10jähriges Jubiläum von ArchaeNova e.V.

Ausstellungsdauer: 19. April bis 15. Juni 2005

Gezeigt wurden im "Skulpturenpark" die Abformungen jungsteinzeitlicher Skulpturen vom Göbekli Tepe. Zwei Abgüsse aus Nevalı Çori und Kopien mehrerer Miniaturen vervollständigten den kleinen „Skulpturenpark“, der in seiner Gegenüberstellung von Funden aus Göbekli Tepe und Nevalı Çori die enge Beziehung zwischen den beiden etwa 50 km Luftlinie voneinander entfernten Fundorten zu verdeutlichen vermochte. In mehreren Postern wurden herausragende jungsteinzeitliche Einzelfunde und einmalige Befundkomplexe gezeigt, die ins 10. und 9. Jt. v. Chr. datieren und die nicht nur in der archäologische Welt mit Erstaunen aufgenommen werden. Zwei Tischvitrinen waren der Forschungsgeschichte und der Rezeption der Funde von Göbekli Tepe und Nevalı Çori gewidmet. In zwei weiteren Tischvitrinen wurden Aquarelle und Gouachen des Heidelberger Künstlers und ArchaeNova-Mitglieds Claus Messmer ausgestellt. Ergänzt wurden diese Impressionen durch fotografische Arbeiten von Manfred Schaeffer (Karlsruhe), der in den Jahren 1989 bis 1991 als Fotograf der Heidelberger Grabungen in Nevalı Çori teilnahm.

Ergänzt wurde die Ausstellung mit Postern von den von ArchaeNova e.V. unterstützten Unternehmungen in Pietrele (Rumänien) und Tavium (Türkei/Zentralanatolien) sowie von der junsteinzeitlichen Grabung in Ba'ja (Jordanien).

Festschrift

Festschrift mit Beiträgen zur Ausstellung und den von ArchaeNova e.V. geförderten Projekten

Presse

Presseberichte zur Ausstellung in der

Stadtbücherei Heidelberg



Text: Christoph Gerber, Karl-Heinz Halbedl. Seitenbearbeiter: Christoph Gerber