Vortrag vom 21. Oktober 2019 von Rudolf Landauer

Am Montag, dem 21.10.2019, fand unser zweiter Vortrag in Kooperation mit dem Institut für Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie in diesem Jahr statt. Es sprach unser Mitglied, der Journalist und seit über dreißig Jahren für das Denkmalamt Baden-Württemberg tätige Luftbildarchäologe Rudolf Landauer in der Neuen Uni Hörsaal 4, Grabengasse 3-5, Heidelberg. Den Verein stellte Dr. Casselmann vor, den Referenten Dr. Karl–Heinz Halbedl, die Abschlussdiskussion leitete Prof Dr. Joseph Maran. In seinem Vortrag mit dem Titel "Archäologie aus dem Cockpit, Luftbildarchäologie von Heidelberg bis zum Odenwald- und Weltkulturerbelimes" berichtete Herr Landauer über seine für die Wissenschaft bedeutsamen und für die Bewahrung unseres Kulturerbes wichtigen Entdeckungen. Er beleuchtete aber auch die Arbeit, Schwierigkeiten, Aufgabenbereiche und Bedeutung des Luftbildarchäologen und der Luftbildarchäologie anhand von Beispielen aus dem Raum Nordbaden und Nordwürttemberg. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf dem Odenwaldlimes und dem Weltkulturerbelimes, ferner auch u. a. auf Heidelberg und dem Ipf bei Bopfingen, was reges Interesse beim zahlreichen Publikum fand.

 

Seine teilweise sensationellen Entdeckungen, aber auch die hinter seiner Tätigkeit stehende Technik, regten zu einer lebhaften Abschlussdiskussion und zu interessanten Gesprächen im Foyer der Neuen Universität beim sich an den Vortrag anschließenden Umtrunk an. Die für den Umtrunk bereitgestellten, selbst gebackenen Leckereien fanden reißenden Absatz. Die erfolgreiche Veranstaltung fand bei einem Gläschen Wein in dem Restaurant Kurpfälzischen Museum ihren würdigen Ausklang. Wir danken allen unseren Helfern, den Sponsoren, dem Seminar für Klassische Archäologie und dem Institut für Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatische Archäologie, ohne deren Unterstützung die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Text: Karl-Heinz Halbedl. Seitenbearbeiter: Carsten Casselmann