Termine 2019

14. Januar: Vortrag

Prof. Diamantis Panagiotopoulos (Universität Heidelberg)

Das minoische Stierspringen – Anatomie eines frühägäischen Rituals

 

15. Juni: Ausflug nach Lauresham/Lorsch

Der diesjährige Ausflug führt uns zum experimentalarchäologischen Freilichtlabor im karolingischen Herrenhof Lauresham (Lorsch) Treffpunkt: Kasse Besucherzentrum vom Freilichtmuseum Lauresham um 9.45 Uhr (Führungsbeginn 10 Uhr). 

Neben der Besichtung des experimentellen Freilichtlabors Laueresham wollen wir das Museumszentrum in Lorsch besuchen und Gelegenheit geben, das berühmte, 764 n. Chr. gegründeten Klosters Lorsch (UNESCO Weltkulturerbe) zu besichtigen. In der "Pizzeria am Kloster" wollen wir gemeinsam Essen gehen.

Falls Interesse besteht teilzunehmen, wäre es nett Bescheid zu sagen (k.h.halbedl@gmx.de), damit wir die Teilnehmerzahl rechtzeitig melden können.

 

20. Juli: Gedenkkolloquium für Klaus Schmidt

Im Andenken an Klaus Schmidt gestalten wir eine Gedenkfeier anlässlich seines 5. Todestages (20. Juli 2014) in der Form eines kleines Kolloquiums, an dem Mitglieder von ArchaeNova e.V. in Vorträgen über sein Wirken und dem Feld seiner Forschung berichten werden.

Mehr hierzu

 

21. Oktober: Vortrag

Rudolf Landauer (Luftbildarchäologe)

Vortrag über Luftbildarchäologie im Norden Baden-Württembergs mit Schwerpunkt Odenwald-Limes

R. Landauer ist Träger des Archäologiepreises des Landes Baden-Württemberg für ehrenamtliche Forschungsarbeit 2008


Der Vortrag findet von 18 bis 20 Uhr
im Hörsaal 04 (Neue Uni - Grabengasse 3-5) statt.

13. Dezember: Weihnachtsfeier

Unsere Weihnachtsfeier findet wieder im Rahmen der Barbarafeier vom Institut für Ur- und Frühgeschichte und Vorderasiatischer Archäolgie statt.

Voraussichtlich ab 18 Uhr im Seminarraum 210 im Haus zum Riesen.

 

Text: Christoph Gerber. Karl-Heinz Halbedl. Seitenbearbeiter: Christoph Gerber, Carsten Casselmann


ArchaeNova e.V.

Gesellschaft zur Förderung Prähistorischer Archäologie

Turnerstr. 155

69126 Heidelberg

Email: info@archaenova.de

 

Spendenkonto: ArchaeNova e.V.

Bezirkssparkasse Heidelbeg

IBAN: DE19 6725 0020 0001 3117 86

BIC: SOLADES 1HDB

Verwendungszweck: Name des geförderten Projektes wenn die Spende Projektgebunden sein soll. Spenden ohne Angabe eines Verwendungszweckes kommen dem Verein allgemein zugute.